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Danksagung (p. v) |
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Anmerkungen (p. vii) |
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1 Einleitung (p. 1) |
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1.1 Fragestellung und Zielsetzung (p. 1) |
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1.2 Werkauswahl (p. 5 |
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1.3 Vorgehensweise (p. 10) |
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2 Theoretische Grundlagen (p. 14) |
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2.1 Genderdiskurs und Körperlichkeit (p. 14) |
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2.1.1 Gendertheoretische Grundlagen (p. 14) |
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2.1.2 Genderdiskurse in Japan (p. 19) |
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2.1.3 Körperlichkeit (p. 32) |
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2.2 Der Körper als Projektionsfläche sozialer Diskurse (p. 37) |
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2.2.1 Genderperformativität und die heteronormative Matrix (p. 37) |
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2.2.2 Geschlechtskörper (p. 40) |
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2.2.3 Die ‚andere Frau‘ (p. 42) |
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2.3 Körper und Horror: Abjektion (p. 44) |
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2.3.1 Das Abjekte (p. 44) |
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2.3.2 Monströse Weiblichkeit (p. 48) |
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2.3.3 Fiktive Räume als safe spaces (p. 52) |
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2.4 Literatur und Körperlichkeit (p. 54) |
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2.4.1 Zum Verhältnis von Gender und Literatur (p. 54) |
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2.4.2 Literarische Tabubrüche im Kontext weiblicher Sexualität (p. 57) |
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2.4.3 Gender und Körperlichkeit in der japanischen Literatur (p. 60) |
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3 Kōno Taeko (p. 69) |
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3.1 Kontext, Themen und Rezeption (p. 70) |
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3.1.1 Forschungsstand (p. 71) |
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3.1.2 Joryū bungaku („Frauenliteratur“) (p. 72) |
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3.1.3 Masochismus und internalisierte Misogynie (p. 75) |
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3.2 Yōjigari („Knabenjagd“) (p. 80) |
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3.2.1 Mädchenhass (p. 81) |
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3.2.2 Knabenliebe (p. 84) |
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3.2.3 Sadistische Fantasien (p. 86) |
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3.2.4 Masochistische Realität (p. 89) |
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3.2.5 Masochismus und jouissance (p. 94) |
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3.3 Ari takaru („Ameisenschwarm“) (p. 96) |
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3.3.1 Die häusliche Sphäre (p. 97) |
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3.3.2 Die Beziehungsdynamik (p. 99) |
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3.3.3 Fantasie von Vater und Sohn (p. 103) |
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3.3.4 Fantasie von Mutter und Tochter (p. 105) |
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3.3.5 Masochismus und jouissance (p. 109) |
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3.4 Vergleich und Zwischenfazit (p. 112) |
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4 Kirino Natsuo (p. 118) |
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4.1 Kontext, Themen und Rezeption (p. 118) |
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4.1.1 Forschungsstand (p. 119) |
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4.1.2 Das neue Prekariat und die Literaturszene der 1990er Jahre (p. 121) |
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4.1.3 Weibliche Erzählperspektiven in der japanischen Kriminalliteratur (p. 126) |
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4.2 OUT (p. 129) |
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4.2.1 Repräsentationen gesellschaftlicher Problematiken (p. 130) |
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4.2.2 Kritik des kapitalistischen und patriarchalen Systems (p. 135) |
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4.2.3 Genderperformativität (p. 143) |
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4.2.4 Abjektion (p. 148) |
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4.2.5 Masochismus (p. 153) |
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4.2.6 Ausbruch aus dem System (p. 156) |
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4.3 Grotesque (p. 159) |
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4.3.1 Kritik des patriarchalen Systems (p. 161) |
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4.3.2 Rivalität im Schulsystem (p. 165) |
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4.3.3 Genderperformativität (p. 170) |
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4.3.4 Abjektion (p. 176) |
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4.3.5 Masochismus (p. 180) |
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4.3.6 Gefangen im System (p. 183) |
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4.4 Vergleich und Zwischenfazit (p. 186) |
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5 Kanehara Hitomi (p. 191) |
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5.1 Kontext, Themen und Rezeption (p. 192) |
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5.1.1 Forschungsstand (p. 192) |
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5.1.2 Eine Autorin der lost generation (p. 194) |
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5.1.3 Shōjo (p. 197) |
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5.1.4 Körperlichkeit (p. 201) |
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5.2 AMEBIC (p. 204) |
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5.2.1 Male gaze und Selbsttechnologien: Das gesunde Ich (p. 206) |
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5.2.2 Abjektion und jouissance: Das verwirrte Ich (p. 214) |
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5.2.3 Die ‚andere Frau‘: Kares Verlobte (p. 219) |
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5.2.4 Masochismus: Die Leiche im Lüftungsschacht (p. 223) |
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5.2.5 Autonomie und Enttäuschung: Zusammenbruch der Spaltung (p. 226) |
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5.3 Hydra (p. 229) |
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5.3.1 „Ein mimetisches Insekt“: Die Beziehung zu Niizaki (p. 229) |
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5.3.2 Abjektion und Masochismus: Chew and spit (p. 233) |
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5.3.3 „Ich mach’ dich zum Schwein“: Matsuki (p. 237) |
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5.3.4 Identität und Konkurrenz: Die ‚andere Frau‘ (p. 241) |
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5.3.5 Unterwerfung unter patriarchale Ansprüche: Rückkehr zu Niizaki (p. 244) |
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5.4 Vergleich und Zwischenfazit (p. 247) |
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6 Fazit 253) |
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6.1 Female gaze und gendered narration (p. 254) |
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6.2 Die häusliche Sphäre: Frauen als Mütter und Lustobjekte (p. 256) |
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6.3 Die öffentliche Sphäre: Frauen und Erwerbsarbeit (p. 263) |
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6.4 Weibliche Sexualität als Transgression (p. 266) |
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6.5 Sexualisierte Gewalt und die männliche Herrschaft (p. 268) |
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6.6 Geschlechterperformanz und internalisierte Misogynie (p. 270) |
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6.7 Weiblichkeit und Abjektion (p. 275) |
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6.8 Literarische Subversionsstrategien (p. 280) |
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Literaturverzeichnis (p. 287) |
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Register (p. 303) |