Sexual Violence in History: A Bibliography

compiled by Stefan Blaschke

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First published: November 1, 2025 - Last updated: November 1, 2025

TITLE INFORMATION

Authors: Anna-Lena von Garnier

Title: Abjekte Weiblichkeit

Subtitle: Transgressive Inszenierungen des Körpers in der Literatur von Kōno Taeko, Kirino Natsuo und Kanehara Hitomi

Translation: Abject Femininity: Transgressive Representations of the Body in the Literature of Kōno Taeko, Kirino Natsuo and Kanehara Hitomi

Place: Berlin

Publisher: Walter de Gruyter

Year: 2025

Pages: xi + 304pp.

Series: Körper – Medien – Kulturen 2

ISBN-13: 9783119147361 (hardcover) - Find a Library: Wikipedia, WorldCat | ISBN-13: 9783112212110 (PDF) - Find a Library: Wikipedia, WorldCat | ISBN-13: 9783112212332 (EPUB) - Find a Library: Wikipedia, WorldCat

Language: German

Keywords: Modern History: 20th Century | Asian History: Japanese History | Cases: Fictional Victims / Masako; Types: Rape; Representations: Literary Texts / Kanehara Hitomi, Natsuo Kirino, Taeko Kōno



FULL TEXT

Links:
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- UPLOpen (University Press Library Open) (Free Access)



ADDITIONAL INFORMATION

Author: -

Contents:
  Danksagung (p. v)
  Anmerkungen (p. vii)
  1 Einleitung (p. 1)
    1.1 Fragestellung und Zielsetzung (p. 1)
    1.2 Werkauswahl (p. 5
    1.3 Vorgehensweise (p. 10)
  2 Theoretische Grundlagen (p. 14)
    2.1 Genderdiskurs und Körperlichkeit (p. 14)
    2.1.1 Gendertheoretische Grundlagen (p. 14)
    2.1.2 Genderdiskurse in Japan (p. 19)
    2.1.3 Körperlichkeit (p. 32)
    2.2 Der Körper als Projektionsfläche sozialer Diskurse (p. 37)
    2.2.1 Genderperformativität und die heteronormative Matrix (p. 37)
    2.2.2 Geschlechtskörper (p. 40)
    2.2.3 Die ‚andere Frau‘ (p. 42)
    2.3 Körper und Horror: Abjektion (p. 44)
    2.3.1 Das Abjekte (p. 44)
    2.3.2 Monströse Weiblichkeit (p. 48)
    2.3.3 Fiktive Räume als safe spaces (p. 52)
    2.4 Literatur und Körperlichkeit (p. 54)
    2.4.1 Zum Verhältnis von Gender und Literatur (p. 54)
    2.4.2 Literarische Tabubrüche im Kontext weiblicher Sexualität (p. 57)
    2.4.3 Gender und Körperlichkeit in der japanischen Literatur (p. 60)
  3 Kōno Taeko (p. 69)
    3.1 Kontext, Themen und Rezeption (p. 70)
    3.1.1 Forschungsstand (p. 71)
    3.1.2 Joryū bungaku („Frauenliteratur“) (p. 72)
    3.1.3 Masochismus und internalisierte Misogynie (p. 75)
    3.2 Yōjigari („Knabenjagd“) (p. 80)
    3.2.1 Mädchenhass (p. 81)
    3.2.2 Knabenliebe (p. 84)
    3.2.3 Sadistische Fantasien (p. 86)
    3.2.4 Masochistische Realität (p. 89)
    3.2.5 Masochismus und jouissance (p. 94)
    3.3 Ari takaru („Ameisenschwarm“) (p. 96)
    3.3.1 Die häusliche Sphäre (p. 97)
    3.3.2 Die Beziehungsdynamik (p. 99)
    3.3.3 Fantasie von Vater und Sohn (p. 103)
    3.3.4 Fantasie von Mutter und Tochter (p. 105)
    3.3.5 Masochismus und jouissance (p. 109)
    3.4 Vergleich und Zwischenfazit (p. 112)
  4 Kirino Natsuo (p. 118)
    4.1 Kontext, Themen und Rezeption (p. 118)
    4.1.1 Forschungsstand (p. 119)
    4.1.2 Das neue Prekariat und die Literaturszene der 1990er Jahre (p. 121)
    4.1.3 Weibliche Erzählperspektiven in der japanischen Kriminalliteratur (p. 126)
    4.2 OUT (p. 129)
    4.2.1 Repräsentationen gesellschaftlicher Problematiken (p. 130)
    4.2.2 Kritik des kapitalistischen und patriarchalen Systems (p. 135)
    4.2.3 Genderperformativität (p. 143)
    4.2.4 Abjektion (p. 148)
    4.2.5 Masochismus (p. 153)
    4.2.6 Ausbruch aus dem System (p. 156)
    4.3 Grotesque (p. 159)
    4.3.1 Kritik des patriarchalen Systems (p. 161)
    4.3.2 Rivalität im Schulsystem (p. 165)
    4.3.3 Genderperformativität (p. 170)
    4.3.4 Abjektion (p. 176)
    4.3.5 Masochismus (p. 180)
    4.3.6 Gefangen im System (p. 183)
    4.4 Vergleich und Zwischenfazit (p. 186)
  5 Kanehara Hitomi (p. 191)
    5.1 Kontext, Themen und Rezeption (p. 192)
    5.1.1 Forschungsstand (p. 192)
    5.1.2 Eine Autorin der lost generation (p. 194)
    5.1.3 Shōjo (p. 197)
    5.1.4 Körperlichkeit (p. 201)
    5.2 AMEBIC (p. 204)
    5.2.1 Male gaze und Selbsttechnologien: Das gesunde Ich (p. 206)
    5.2.2 Abjektion und jouissance: Das verwirrte Ich (p. 214)
    5.2.3 Die ‚andere Frau‘: Kares Verlobte (p. 219)
    5.2.4 Masochismus: Die Leiche im Lüftungsschacht (p. 223)
    5.2.5 Autonomie und Enttäuschung: Zusammenbruch der Spaltung (p. 226)
    5.3 Hydra (p. 229)
    5.3.1 „Ein mimetisches Insekt“: Die Beziehung zu Niizaki (p. 229)
    5.3.2 Abjektion und Masochismus: Chew and spit (p. 233)
    5.3.3 „Ich mach’ dich zum Schwein“: Matsuki (p. 237)
    5.3.4 Identität und Konkurrenz: Die ‚andere Frau‘ (p. 241)
    5.3.5 Unterwerfung unter patriarchale Ansprüche: Rückkehr zu Niizaki (p. 244)
    5.4 Vergleich und Zwischenfazit (p. 247)
  6 Fazit 253)
    6.1 Female gaze und gendered narration (p. 254)
    6.2 Die häusliche Sphäre: Frauen als Mütter und Lustobjekte (p. 256)
    6.3 Die öffentliche Sphäre: Frauen und Erwerbsarbeit (p. 263)
    6.4 Weibliche Sexualität als Transgression (p. 266)
    6.5 Sexualisierte Gewalt und die männliche Herrschaft (p. 268)
    6.6 Geschlechterperformanz und internalisierte Misogynie (p. 270)
    6.7 Weiblichkeit und Abjektion (p. 275)
    6.8 Literarische Subversionsstrategien (p. 280)
  Literaturverzeichnis (p. 287)
  Register (p. 303)

Description: »Der weibliche Körper und seine Inszenierung in Werken der zeitgenössischen japanischen Autorinnen Kōno Taeko, Kirino Natsuo und Kanehara Hitomi stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Buches. Es fragt danach, wie Literatur subversiv gestaltet werden kann, um normative Weiblichkeitsideale und traditionelle Geschlechterrollen zu dekonstruieren. Dabei dienen Darstellungen von Sexualität, Gewalt und Körperlichkeit als Strategien der Kritik an patriarchalen Strukturen, internalisierter Misogynie und struktureller Diskriminierung, während transgressive Handlungen als Ausdruck von Widerstand fungieren. Auf der Basis von Judith Butlers und Michel Foucaults Konzepten zur sozialen Konstruktion von Geschlecht sowie Julia Kristevas Theorie des Abjekten zeigt das Buch, wie die Autorinnen weibliche Subjektivität jenseits der Mutter- oder Lustobjektrolle gestalten, und leistet damit einen Beitrag zum literaturwissenschaftlichen Genderdiskurs.« (Source: de Gruyter)

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